Die Unterkategorie Adware, Pornware und Riskware enthält Programme die von legitimen Firmen entwickelt und verbreitet werden. Manche davon können für ganz normale Zwecke eingesetzt werden – zum Beispiel von System-Administratoren. Allerdings enthalten manche dieser Programme Funktionen, die unter bestimmten Bedingungen eine Bedrohung für den Computer darstellen können.

So ist es zum Beispiel ganz normale Praxis, dass System-Administratoren Remote-Administrationsprogramme auf den Computern der Anwender installieren, so dass auf dem Computer auftauchende Probleme aus der Ferne gelöst werden können. Doch wenn das gleiche Programm illegal von einem böswilligen Anwender installiert wird, hat dieser die volle Kontrolle über den Computer und kann ihn nach eigenen Wünschen verwenden.

In vielen Fällen können Antivirus-Lösungen nicht feststellen, ob so ein Programm eine Bedrohung für den Anwender darstellt.

Die Kaspersky-Produkte bieten den Anwendern daher die Möglichkeit, eine eigene Entscheidung zu fällen, wie auf die Entdeckung so eines Programms reagiert werden soll. Zudem bieten sie die Möglichkeit, solche Programme zu entdecken oder nicht zu entdecken – je nach Wunsch des Anwenders. In der Standardeinstellung erkennen die Kaspersky-Lösungen keine Adware, Riskware oder Pornware.

Wenn Programme dieser Kategorie entdeckt werden und der Anwender zu 100 Prozent sicher ist, dass dies keine Gefahr für seine Daten darstellt (zum Beispiel, wenn er das Programm selbst gekauft hat und seine Funktionen genau kennt), kann er entweder
ausschalten, dass solche Programme entdeckt werden, oder ähnliche Programme zur Liste der Ausnahmen hinzufügen.

Sollte der Anwender aber aus irgendeinem Grund befürchten, dass das entdeckte Programm eine Gefahr darstellt (etwa wenn er das Programm nicht selbst installiert hat und nicht weiß, woher es stammt, oder wenn er nach dem Lesen der Beschreibung auf unserer Webseite nicht mehr sicher ist, dass das Programm keine Gefahr darstellt), hilft Kaspersky Anti-Virus dabei, dieses Programm wieder loszuwerden.

Mehr zu Adware>>>
Mehr zu Pornware>>>
Mehr zu Riskware >>>