Frühe 1970er Jahre

Irgendwann Anfang der 1970er Jahre wurde im Arpanet, dem Computernetzwerk des US-Militärs und Vorläufer des heutigen Internet, der Creeper-Virus entdeckt. Geschrieben auf dem damals beliebten Betriebssystem Tenex, konnte dieses Programm über ein Modem Zugriff auf einen entfernten Computer erlangen und sich selbst dorthin kopieren. Auf infizierten Systemen wurde dann die Nachrichte „I’M THE CREEPER: CATCH ME IF YOU CAN“ angezeigt.

Kurz darauf wurde von Unbekannten das Programm Reaper entwickelt, um Creeper zu löschen. Reaper war ebenfalls ein Virus: Er verbreitete sich auf Computern im Netzwerk und wenn er den Creeper-Virus auf einem Rechner fand, löschte er diesen. Selbst die beteiligten Personen können bis heute nicht sagen, ob Reaper eine Antwort auf Creeper war oder ob er von der gleichen Person entwickelt worden war, die auch Creeper geschaffen hatte, um den Fehler zu berichtigen.

1974

Ein Virus namens Rabbit tauchte auf: Er wurde Rabbit genannt, da er nichts anderes machte, als sich selbst zu kopieren und sich auf andere Maschinen auszubreiten. Der Name war ein ironischer Kommentar auf die Geschwindigkeit, mit der sich das Programm verbreitete. Es verstopfte die Systeme mit seinen eigenen Kopien und verlangsamte die Computer damit enorm. Sobald sich Rabbit auf einem infizierten Computer bis zu einem bestimmten Maß immer wieder selbst kopiert hatte, stürzte der Virus ab.

1975

Pervading Animal, ein weiteres Spiel, das für den Univac 1108 geschrieben worden war, tauchte im Jahr 1975 auf. Bis heute diskutieren die Experten, ob es sich dabei um einen weiteren Virus, oder sogar den ersten Trojaner gehandelt hat.

Die Regeln des Spiels waren einfach: Der Spieler dachte an ein Tier und das Programm stellte einige Fragen, um das Tier zu identifizieren. Das Spiel besaß eine Selbstkorrekturfunktion; wenn es das Tier nicht erraten konnte, aktualisierte es sich selbst und fügte neue Fragen ein. Eine neue, modernisierte Version überschrieb dann die alte Version und kopierte sich in weitere Verzeichnisse. Nach einiger Zeit enthielten dadurch alle Verzeichnisse Kopien von Pervading Animal. Es ist unwahrscheinlich, dass die Entwickler das wollten, denn die ganzen Kopien des Spiels belegten einen enormen Teil der Festplatte.

War das nur ein Fehler der Spieleentwickler oder vielleicht doch ein bewusster Versuch, das System zu verstopfen? Schwer zu sagen. Die Grenze zwischen Programmen, die nicht richtig funktionieren, und schädlichen Programmen war damals noch nicht klar gezogen.

Univac-Programmierer versuchten, das Creeper-Reaper-Modell zu verwenden, um Pervading Animal einzudämmen: Eine neue Version des Spiels scannte die Systeme nach älteren Versionen und löschte diese. Allerdings wurde das Problem erst richtig gelöst, als Exec 8, eine neue Version des Betriebssystems, veröffentlicht wurde. Das Dateisystem wurde damit modifiziert und das Spiel konnte sich nicht mehr replizieren.