Gefälschte Gewinnbenachrichtigungen

Diese Spam-Art ist den nigerianischen Betrugs-Mails ähnlich: Die Betrüger versprechen den Empfängern das Blaue vom Himmel herunter, um Zugriff auf deren Bankkonto zu bekommen oder sie dazu zu bringen, eine „Kostenerstattung“ zu überweisen.

Generell liegt die angeblich gewonnene Summe bei über 500.000 Dollar. Die angefragte Kostenerstattung ist nur ein kleiner Teil davon. Die Betrüger bitten meist um mehrere Hundert oder Tausend Dollar, mit der Ausrede, dies sei die Kommission für die Geldüberweisung, es müssten Steuern dafür gezahlt werden oder es müsste dafür ein Bankkonto eröffnet werden.

Leider fällt es oft nur wenigen der „glücklichen Gewinner“ auf, dass sie gar nicht in der Lotterie teilgenommen haben, bei der sie diese Millionen gewonnen haben sollen. Die Betrüger machen sich meist gar nicht die Mühe, eine gefälschte Seite für ihre Lotterie zu erstellen und den naiven „Gewinnern“ kommt gar nicht die Idee, dass echte Gewinnbenachrichtigungen wohl kaum von einem kostenlosen E-Mail-Server geschickt werden, und auch nicht von Adressen, die zufällige Buchstabenreihen enthalten (zum Beispiel ltfltdclasdf@yahoo.com).

Solche gefälschten Gewinnbenachrichtigungen bitten den Empfänger meist darum, die Benachrichtigung vertraulich zu behandeln („Um doppelte Beanspruchungen zu vermeiden, raten wir Ihnen, alle Lotteriebenachrichtigungen und Nummern, konform mit unserem Sicherheitsprotokoll, geheim zu halten“).

Bevor sie den Gewinn beanspruchen, sollten die „Gewinner“ sich einen Moment Zeit nehmen und die folgenden Fragen beantworten:

  1. Haben Sie an dieser Lotterie teilgenommen? Wenn nicht, stehen sie höchstwahrscheinlich vor einem Betrugsversuch.
  2. Wurden Sie aus irgendeinem Grund gebeten, Geld zu zahlen? Alle echten Lotterie-Webseiten informieren darüber, dass niemals Kostenerstattungen oder Initialzahlungen zu leisten sind, um den Gewinn zu bekommen.
  3. Welche Adresse wird als Absender angezeigt? Eine echte Lotteriebenachrichtigung würde niemals von msn.com, hotmail.com, netscape.net, yahoo.com oder anderen solchen E-Mail-Anbietern kommen.

Wie bei den nigerianischen Betrugs-Mails, sind auch die Gewinnbenachrichtigungen meist auf Englisch verfasst, wobei es aber auch Exemplare auf Französisch, Deutsch, Spanisch und in anderen Sprachen gibt – meist im gleichen Format, wobei der Text mit einem Online-Übersetzer in die andere Sprache übersetzt wurde.

Hier ein Beispiel für eine falsche, englischsprachige Gewinnbenachrichtigung:

lott_01

An example of a fake Russian-language lottery notification

lott_02